Mentales Coaching

Das Mentale Coaching ist seit 2015 fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Als Mentalcoach und systemischer Lerncoach unterstütze ich Schülerinnen und Schüler dass sie Lösungen für ihr Probleme mithilfe einer Mentalreise selbst entwickeln.

Bei folgenden Themen können schon wenige Coaching-Stunden positive Veränderungen wahrgenommen werden: Prüfungsängste, schlechte Noten, Konzentrationsschwierigkeiten, Chaos im Kopf, innere Unruhe, bei Verlust und Trauer, Wut und weitere. Dieses besondere Angebot gibt es nur an unserer Schule.
Das Coaching findet im Einzelsetting statt und je nach Thema bedarf es durchschnittlich 2-4 Sitzungen im Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler melden sich freiwillig an. Viele kommen auf Anraten von Lehrkräften oder einem Elternteil, aber auch aufgrund von Empfehlungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Das Mentale Coaching findet im Coaching-Raum von Frau Herrmann in 351 statt.

Zur Anmeldung benötigen Sie diese Einverständniserklärung der Eltern.

Bei Anfragen können Sie mich über WebUntis oder unter her@mpr-realschule.de erreichen.


Der Bericht von Sophie Falkenstein (5a) gibt einen kleinen Einblick in das Mentale Coaching:

Hallo liebe Schüler*innen und Lehrer*innen, in diesem Bericht erzähle ich über das „Mentale Coaching“ an unserer Schule:

Viele Leute gehen zum „Mentalen Coaching“ weil sie unter Ängsten, Selbstzweifeln oder Blackouts leiden, vielleicht sogar gemobbt werden oder zu Hause Probleme zu haben. Frau Herrmann leitet das „Mentale Coaching“ und es findet meistens während dem Unterricht statt.

Bei dem Coaching wirst du auf eine Reise ins Traumland mitgenommen und reist mittels deiner Gedanken an die unterschiedlichsten Orte. Dabei sieht die Reise bei jedem anders aus; es kann eine Lichtung im Wald, ein Meeresstrand oder ein Schloss auf den Wolken sein. Wenn du dann an deinem Traumort angekommen bist, hilft es oft, wenn du dir noch einen inneren Beschützer dazu denkst. Das kann ein Kuscheltier sein oder ein Freund, ein Familienangehöriger oder ein Haustier sein. Die Wahl bleibt dabei ganz dir überlassen. Während des „Mentalen Coachings“ lernst du, diese Traumorte und deinen gewählten inneren Beschützer auch in Panik- oder Angstsituationen für dich greifbar zu machen, sodass du im Alltag auch alleine in der Lage bist, dich zu beruhigen und Gelassenheit zu finden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Technik sehr gut in diesen Situationen hilft und auch bei Blackouts während einer Prüfungssituation für einen klareren Kopf sorgen kann.

Natürlich weiß ich auch, dass all das in der Theorie leichter klingt als es sich dann auch in echt umsetzen lässt und dass es einem viel Überwindung kosten kann. Aber ich kann euch nur ans Herz legen, es selbst auszuprobieren und zu erleben. Ich habe es selbst erlebt und kann euch versichern, dass das „Mentale Coaching“ wirklich etwas bewegen kann.

Also, wenn euch irgendetwas bedrückt, ihr euch viele Sorgen macht, ihr unter Ängsten leidet oder einfach mal eine außenstehende Person zum Reden braucht – dann meldet euch bei Frau Herrmann. Und macht euch auch immer klar: Ängste gehören zum Leben dazu, sind etwas Normales und niemals etwas, wofür man sich schämen sollte!